PETER NORTH

Peter North (*1939, Wien; †2021, Millstatt). Er studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien, an der University of Pennsylvania in den USA und spezialisierte sich in Mailand auf Bionik. Er promovierte 1990 an der University of Illinois, wo er mittlerweile emeritierter Professor geworden ist. Sein beruflicher Werdegang führte ihn in die Bereiche Industriedesign, Architektur, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur, wo er sich stets mit Design in Verbindung mit Technologie beschäftigte und nach einer gesunden Koexistenz zwischen Mensch, Natur und Umwelt suchte.

Peter North war ein ewiger Reisender und Naturliebhaber. Jedes Projekt, das er in Angriff nahm, war auf die Zukunft und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Von seinen unzähligen Reisen und häufig wechselnden Wohnorten brachte er immer wieder verschiedenste Objekte, Zeichnungen und Fachliteratur mit nach Millstatt. Sein ständiger Begleiter und zentrales Medium auf all seinen Reisen waren seine Notizbücher – reich gefüllt mit signifikanten linearen Skizzen, Notizen und Recherchen zu den unterschiedlichsten Themen: Von piktografischen Rezeptsammlungen über Permakultur bis hin zu Bauanleitungen für nachhaltige Kläranlagen.

Darüber hinaus war er einer der Gründungsprofessoren der Universität Gestalt y Design in Xalapa, Mexiko. Er war akademischer Direktor des Moore College of Art & Design in Philadelphia, Generaldirektor für Industriedesign an der Universität von Illinois und Mitglied des Kollegiums für Industriedesign an der Universität von Los Andes in Kolumbien. Er hat an zahlreichen Vorlesungen, Workshops und Seminaren für Studentinnen und Hochschulabsolventinnen in Mexiko und dem Rest der Welt teilgenommen. North hat sich immer schon für Kunst und Design interessiert, aber auch für die Schönheit der einfachen, alltäglichen Dinge.

Auszug aus einem Notizbuch von Peter North